Blog

Die Digitalisierung vorantreiben

Hesse Lignal ist Gründungsmitglied der Smart Paint Factory Alliance

Zukunftsträchtiger Zusammenschluss: Gemeinsam mit sieben weiteren Vertretern der Lackindustrie hat Hesse Lignal die Smart Paint Factory Alliance (SPFA) gegründet, um die Digitalisierung und nachhaltige Entwicklungen in der Branche voranzutreiben.

Die Lackindustrie steht vor großen Herausforderungen: Unter anderem verändern digitale Methoden und Anwendungen wie künstliche Intelligenz, Vorhersagemodelle für Formulierungen, digitale Zwillinge, Produktpässe und eine industrieweite Rohstoffdatenbank die Branche nachhaltig. Außerdem zwingt die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit Lackhersteller dazu, verstärkt nachwachsende Rohstoffe einzusetzen, ihre Rezepturen anzupassen und Umweltbilanzen zu erstellen. Damit geht ein Trend zur Kreislaufwirtschaft einher, der die konsequente Wiederverwendung beziehungsweise -aufbereitung von Lacken und beschichteten Oberflächen erfordert.

Um die damit verbundenen Aufgaben besser lösen zu können, haben acht Vertreter der Lackbranche im Rahmen der Arbeitskonferenz „Coatings go Digital“, die im März an der Hochschule Niederrhein in Krefeld über die Bühne ging, die Smart Paint Factory Alliance (SPFA) gegründet – darunter: die Hesse GmbH & Co. KG.

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft

Ziel der Mitglieder ist es, die Digitalisierung in der Lackindustrie voranzutreiben, um eine nachhaltige Zukunft ohne Verlust der Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen. Dabei verfolgen sie einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Lackindustrie umfasst. Damit die Branche wettbewerbsfähig bleibt, bietet die SPFA eine Plattform für Entwicklungsprojekte und Informationsaustausch. Schließlich sind nicht nur die unmittelbar an der Wertschöpfung beteiligten Lackrohstofflieferanten, -hersteller und -anwender betroffen. Unternehmen aus peripheren Branchen wie Anlagenbau, Automatisierung, Digitalisierung, IT und Kreislaufwirtschaft sind ebenso Bestandteil dieser Transformation wie wissenschaftliche Einrichtungen und Verbände.

Im Vorstand der SPFA wird Hesse Lignal durch Dr. Sven Thomsen, Leiter unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, vertreten. Gemeinsam mit den anderen Gründungsmitgliedern setzen wir von nun an alles daran, die Weiterentwicklung der Alliance und damit auch der Lackindustrie tatkräftig voranzutreiben. Weitere Informationen zur Smart Paint Factory Alliance erhalten Sie hier:

 

Bild oben (v.l.n.r.) zeigt die Gründungsmitglieder: Vorstandsmitglied Ralph J. Wörheide (ORONTEC), Dr.-Ing. Felipe Wolff Fabris (SKZ), Meiko H. (AOM Systems), Vorstandsmitglied Ulf Stalmach (ORONTEC), Dr. Christian Schmitz (HSNR), Vorsitzender Dr. Wolfram Keller (Wolfram Keller Professional Services), Vorstandsmitglied Dr. Sven Thomsen (Hesse GmbH & Co. KG), Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jost Göttert (Hochschule Niederrhein).